Praxis der Sinus-Milieus 2023

Sinus-Milieu-Wissen in 21 Kapiteln auf 341 Seiten

Seit 2018 gibt es das Grundlagenwerk „Praxis der Sinus-Milieus®“ - eine autoritative Darstellung des Milieuansatzes und dessen Anwendungsmöglichkeiten. Gerade in Zeiten dramatischer gesellschaftlicher Veränderungen gibt das Modell der Sinus-Milieus einen aktuellen und prägnanten Überblick über Wertegemeinschaften und Zielgruppen. Die Buchbeiträge beschreiben den Nutzen der Sinus-Milieus für Wissenschaft, Politik und Wirtschaft.

Diese Grundlagenveröffentlichung wurde jetzt komplett überarbeitet, aktualisiert und ergänzt.

Die vorliegende Neuauflage enthält die zwischenzeitlich upgedateten, d.h. neu konstituierten Sinus-Milieumodelle für Deutschland, Österreich und die Schweiz, das neue Migranten-Milieumodell für Deutschland und das neue internationale Meta-Milieumodell.

Außerdem wurden wichtige Anwendungsbereiche der Sinus-Milieus ergänzt: Kapitel zum Thema Nachhaltigkeit, Markenwahrnehmung, politischer Transformationsberatung, milieuspezifischer Entwicklung von Personas und anderes mehr.

Das vorliegende Buch liefert Informationen über die Sinus-Milieus „direkt von der Quelle“, aus Sicht der Erfinder, Entwickler und Anwender des Ansatzes. Geschrieben haben die hier zusammengestellten Essays die wissenschaftlichen Beiräte, Gesellschafter, Mitarbeitende, Kund:innen und Partner der für die Sinus-Milieus verantwortlich zeichnenden Schwesterinstitute INTEGRAL (Wien) und SINUS (Heidelberg/Berlin/Singapur).

Die Beiträge zeigen aus ihrer je eigenen Perspektive und Erfahrung auf, was es mit den Sinus-Milieus auf sich hat und wozu sie gut sind.

Weitere Informationen und ein Inhaltsverzeichnis finden sich auf der Webseite des Springer Verlags.

Die Autor*innen: