Norbert Schäuble

Norbert Schäuble
Gesellschafter

Norbert Schäuble ist mit bald 40 Jahren Branchenerfahrung unsere „Go-to-Person“ bei komplexen methodischen und marktstrategischen Herausforderungen. Bei SINUS wird er sehr dafür geschätzt, dass man ihn anytime & anywhere anzapfen kann – selbst wenn er gerade im Himalaya oder in Lesotho mit dem Motorrad unterwegs ist. Besondere Stärke ist sein analytisches und strategisches Denken. Sein Gedächtnis ist ebenso legendär wie sein elektronisches Archiv.

Norbert Schäuble studierte Politologie, Volkswirtschaft und Soziologie an der Universität Heidelberg. Von 1983 bis 1987 war er dort auch Lehrbeauftragter in den Bereichen sozialwissenschaftliche Methoden und Wertewandel und hat als Autor diverse Beiträge in politikwissenschaftlichen Standardwerken verfasst.

Seit Anfang der 1980er Jahre arbeitet er für SINUS mit Schwerpunkt in den Bereichen Datenanalyse, Trend- und Milieuforschung. 1985 hat Norbert Schäuble die Leitung der Abteilung Methoden und EDV bei SINUS übernommen. 1990 hat er sich mit der Beratungsagentur "Strategic Research" selbständig gemacht, kooperiert seither aber weiter eng mit SINUS. Seit 1995 ist Norbert Schäuble Gesellschafter des Instituts.

Seine Arbeitsschwerpunkte sind strategische Beratung, (internationale) Lebenswelt-, Trend- und Milieuforschung, Entwicklung und Implementierung strategischer Zielgruppenmodelle sowie Methodenentwicklung und -beratung (multivariate Analysen, Screening-Verfahren). Norbert Schäuble ist Mitentwickler der Sinus-Milieus und der Sinus-Meta-Milieus.

In seiner Freizeit ist er gerne mobil, spielt in der Tennis-Bezirksliga und reist „off the beaten path“ mit seinem Motorrad über den Globus.

Norbert Schäuble – Gesellschafter

Wollen Sie Kontakt aufnehmen und mehr erfahren?