Mit wertebasiertem Zielgruppenverständnis zur erfolgreichen Strategie für Marketing, HR und Führungskräfte - weil eine Generation keine Zielgruppe ist!
Mythos oder Realität - Homogenität der Generationen?
Verantwortliche in vielen Unternehmen gehen von der Annahme in sich homogener Generationen aus („Alle Menschen der Gen Z machen dies oder das“).
Aber:
Ist es wirklich möglich, Tausende von Menschen aufgrund ihres Geburtsjahres in eine einheitliche Schublade zu stecken?
Trotz des ähnlichen Alters unterscheiden sie sich in ihren Werten und Interessen erheblich. Ihr Kaufverhalten oder ihre Ansprüche an einen Arbeitgeber sind sehr unterschiedlich, und sie erwarten auch Angebote und eine Ansprache, die diesen Werten entsprechen.
Die jungen Menschen von heute sind keine homogene Gruppe, traditionelle Mentalitäten finden sich bei ihnen genauso wie nach-haltige oder hedonistische Wertewelten. Diese Werte haben Einfluss auf Lebensstil und Verhalten – in allen Lebensbereichen.
Die Lösung:
INTEGRAL bietet mit den Sinus-Milieus* – einer wertebasierten Segmentierung der Gesellschaft – ein Tool, das diese unterschiedlichen Werte- und Lebenswelten, die innerhalb einer Generation zu finden sind, beschreibt und Marketeers, Personalverantwortlichen und Führungskräften Informationen an die Hand gibt, diese Unterschiedlichkeiten zu verstehen und damit zu arbeiten.
Auf Basis einer empirischen Erhebung wurden die 6 Lebenswelten, die das Sinus-Jugendmilieumodell der unter 30-jährigen beschreibt, im Detail analysiert und Unterschiedlichkeiten dokumentiert.
Daneben gibt eine Parallelstudie in der Bevölkerung Aufschluss darüber, in welchen Bereichen sich junge Menschen tatsächlich von der Bevölkerung unterscheiden.
Die Jugendstudie 2025 bietet folgende Module:
Auf Wunsch entwickeln wir spezielle Workshops für Sie, in denen wir gemeinsam mit Ihnen konkrete milieuspezifische Strategien und Lösungen für Ihr Unternehmen, unter anderem für die Bereiche Recruiting, HR & Führung, Produktentwicklung und Kommunikation erarbeiten.
Die Ergebnisse sind ab Ende Oktober 2025 verfügbar.