Sinus-Jugendmilieus

Wie ticken Jugendliche? DIE Jugendlichen oder Generation Z gibt es nicht, auch in dieser Altersgruppe existiert eine große soziokulturelle Vielfalt.

Soziale Lage Oberschicht /Obere Mittelschicht MittlereMittelschicht Untere Mittelschicht /Unterschicht Grundorientierung Tradition Pflichterfüllung,Ordnung Individualisierung, Selbstverwirklichung, Genuss Multi-Optionalität,Pragmatismus Refokussierung,neue Synthesen Modernisierung Neuorientierung Hedonisten22% Konservativ-Nostalgische15% Adaptiv-PragmatischeMitte21% ProgressiveRealisten13% KosmopolitischeIndividualisten14% Performer15%

Performer

Die globalisierungsbejahenden und fortschrittsoptimistischen Erfolgsorientierten

Kosmopolitische Individualisten

Die ambitionierte Lifestyle-Avantgarde

Progressive Realisten

Die Treiber:innen gesellschaftlicher Veränderungen

Adaptiv-Pragmatische Mitte

Der flexible und nutzenorientierte Mainstream

Konservativ-Nostalgische

Die familien- und heimatorientierten Bodenständigen

Hedonisten

Die Mainstreamverweigerer auf der Suche nach Spaß und Konsum

Tipp: Klicken Sie auf ein Sinus-Milieu für eine Kurzbeschreibung

Sinus-Milieus Kurzbeschreibung
Performer

Die globalisierungsbejahenden und fortschrittsoptimistischen Erfolgsorientierten

Kosmopolitische Individualisten

Die ambitionierte Lifestyle-Avantgarde

Progressive Realisten

Die Treiber:innen gesellschaftlicher Veränderungen

Adaptiv-Pragmatische Mitte

Der flexible und nutzenorientierte Mainstream

Konservativ-Nostalgische

Die familien- und heimatorientierten Bodenständigen

Hedonisten

Die Mainstreamverweigerer auf der Suche nach Spaß und Konsum

INTEGRAL erforscht seit vielen Jahren jugendliche Lebenswelten. Unsere Jugendstudien fangen die große soziokulturelle Unterschiedlichkeit von Jugend ein, die für entwickelte und hoch individualisierte Gesellschaften typisch geworden ist. Nun stellen wir auch das neue jugendfokussierte Milieumodell vor, welches das allgemeine Milieumodell für die Altersgruppe der unter 30-Jährigen konkretisiert.

Wieso benötigen wir eine Jugendfokussierung der Sinus-Milieus? Die Grundorientierung der Sinus-Milieus ist weitgehend unabhängig von Geschlecht, Alter, Wohnort etc. Allerdings gibt es eine Variabilität der Lebensstile, welche Umfeldeinflüsse und vor allem auch altersbedingte Notwendigkeiten und Möglichkeiten reflektiert. Weiters sind bei Jüngeren nicht alle Milieus in einer relevanten Größenordnung vorhanden.

Im jugendfokussierten Bereich ist der linke Abschnitt der Grundorientierung, die „Tradition“, kaum besetzt; dagegen sind mehr als die Hälfte dieser Altersgruppe im Bereich der „Neuorientierung“ zu finden. Fünf der sechs Jugendmilieus sind namensident mit den entsprechenden Hauptmilieus und weisen weitgehend dieselbe Grundorientierung auf. Die Konservativ-Nostalgischen gibt es aber nur im Jugendbereich; sie umfassen Aspekte der Nostalgisch-Bürgerlichen, Konservativ-Etablierten und Konsumorientierten Basis des Hauptmodells.

Das Infopaket Jugend können Sie ab sofort buchen. Informationen zu den Inhalten finden Sie hier.

Mit jugendlichen Zielgruppen kommunizieren

Wie ticken Jugendliche? DIE Jugendlichen oder Generation Z gibt es nicht, auch in dieser Altersgruppe existiert eine große soziokulturelle Vielfalt. So weisen etwa die beiden Milieus der Kosmopolitischen Individualisten und der Progressiven Realisten sehr unterschiedliche Wertvorstellungen und Lebensorientierungen auf, die je spezifisch angesprochen werden müssen, wenn die Kommunikation mit den Jungen gelingen soll. Wir sagen Ihnen, wie die verschiedenen jugendlichen Zielgruppen auf Bilder und Begriffe reagieren, welche Kommunikationskanäle, Codes und Designs für sie relevant sind und sie überzeugen. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, spezifische Werbemittel zu analysieren und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam Ihre optimale jugendspezifische Marktkommunikation.