Wo wohnen welche Milieus? Durch die Darstellung der Sinus-Milieus in der Fläche wird zielgruppenfokussierte Forschung und Mediaplanung lokal anwendbar.
Um die Sinus-Milieus für die räumliche Planung nutzbar zu machen, wurden die Sinus-Milieus in der Microgeographie entwickelt und werden in Kooperation mit Michael Bauer Research angeboten. Mit der neuesten Modellierung und verbesserten Algorithmen ist nun die feinräumige Betrachtung auf Grid-Ebene möglich. Grids sind geographische Einheiten, die eine Fläche von 250 x 250 Metern umfassen. Damit wurde die Übertragung der Sinus-Milieus in den geographischen Raum weiter optimiert.
Für alle geographischen Einheiten in Österreich wurde die statistische Wahrscheinlichkeit berechnet, mit der die einzelnen Sinus-Milieus vorkommen. Die Modellierung erfolgte Anfang 2025 auf nicht-personalisierter Datenebene und somit unter Wahrung höchster Datenschutz-Standards.
Die Sinus-Milieus in der Microgeographie sind auf folgenden geographischen Ebenen erhältlich:
Auch für Deutschland und die Schweiz gibt es die Sinus-Milieus in der Microgeographie.
• Produktentwicklung, Design
• Markenpositionierung, Portfolio
• Distribution und Vertrieb
• Kommunalpolitik
• Zielgruppen-Analysen und Lokalisierung
• Optimierung der Werbewege und Kundenansprache
• Postwurf, Out of Home, Beilagenoptimierung etc.
• Identifikation von Zielgruppenpotenzialen im Einzugsgebiet
• Category Management
• PoS-Marketing
• Analyse von Filialbesuchen nach Kassenbefragung
• Botschafts- und Layoutgestaltung
• Milieu-spezifische Reichweiten / Affinitäten
• Zielgruppen-spezifische Werbekampagnen