Sinus-Milieus® im
YouGov Shopper Panel

Die Integration der Sinus-Milieus in die österreichische Plattform des YouGov Shopper Panels (ehemals Consumer Panel Services, bis 2023 Teil der GfK-Gruppe) ermöglicht eine präzise und differenzierte Analyse des Konsumverhaltens.

Die Integration der Sinus-Milieus in die Plattform des österreichischen YouGov Shopper Panels ermöglicht eine tiefgehende, empirische Analyse des Kauf- und Nutzungsverhaltens in unterschiedlichsten Bereichen, differenziert nach Lebenswelten. Damit lassen sich Konsumverhalten, Einstellungen und Werthaltungen mit ökonomischen Faktoren und gesellschaftlichen Entwicklungen in Einklang bringen.

Nach der erfolgreichen Integration der Sinus-Milieus in das deutsche YouGov Shopper Panel sind sie mit November 2025 auch für das österreichische Panel verfügbar.

Zusätzlich zur Bereitstellung von Daten bieten YouGov Österreich und INTEGRAL gemeinsame Kunden-Workshops, die das Zusammenspiel von Konsumverhalten, Einstellungen, Werthaltungen und ökonomischen Möglichkeiten vertiefen. Ziel ist es, maßgeschneiderte Kommunikationsstrategien für die jeweils relevanten Milieus zu entwickeln und damit die Ansprache der Zielgruppen zu optimieren.

Weitere Details zur Kooperation mit dem YouGov Shopper Panel finden Sie in der zugehörigen Pressemitteilung.