Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist zum großen Thema geworden, besonders als ökologische Herausforderung (Klimaschutz), aber auch im Sinne von Verantwortungsbewusstsein für Produktion und Konsum. Dabei klaffen aber Meinung und Verhalten so weit auseinander wie bei kaum einem anderen Thema.

Welche Krise ist am wichtigsten?

Die Krisen der letzten Jahre führten zu wechselnden Konjunkturen des Themas Klimaschutz. Dass es einen prominenten Platz im öffentlichen Bewusstsein behält, dafür sorgen die Häufung von Naturkatastrophen, deutlich wahrnehmbare Temperaturveränderungen und immer radikaler auftretende Umweltschützer:innen. Allerdings haben die einzelnen Sinus-Milieus jeweils eigene Zugänge zum Klimaschutz und sehen unterschiedliche Notwendigkeiten.

Nachhaltigkeit in den Sinus-Milieus

Im neuen Sinus-Milieumodell gibt es nun erstmals die Progressiven Realisten, welche eine umweltfreundlichere und gerechtere Welt einfordern und die bequem gewordenen Postmateriellen unter Druck setzen. Aber auch andere Milieus setzen sich aktiv für Veränderungen ein bzw. können dafür motiviert werden. Die Adaptiv-Pragmatische Mitte ist sehr besorgt und offen für Hinweise und Orientierung.

Nachhaltige Öffentlichkeitsarbeit und Marketingkommunikation

Die Berücksichtigung der milieuspezifischen Relevanz von Nachhaltigkeit ist wesentlich für notwendige gesellschaftliche Veränderungen wie auch für den Erfolg von Marketingmaßnahmen.

Nachhaltigkeit als zentraler Trend bei den Sinus-Milieus

Dr. Bertram Barth und Alexandra Mossakowski sind der bereits zweiten Einladung von Marco Riederer (Prodinger Tourismusberatung) sehr gerne gefolgt!

Zum Podcast

Endlich raus aus der Blase!

Die Art und Weise, wie wir kommunizieren, hängt immer davon ab, welche Zielgruppen wir erreichen wollen. Doch das ist manchmal leichter gesagt als getan!

zur News

Der Klimabesorgnis-Monitor

Der Klimabesorgnismonitor erfasst die Wahrnehmungen und Einstellungen rund um den Klimawandel. Er misst laufend Bedenken hinsichtlich Klimawandel, wahrgenommenes Risiko, eingeschätzte Mitschuld sowie die Bereitschaft zur Verhaltensänderung zugunsten des Klimas.

Mehr Infos dazu