Bertram Barth

Dr. Bertram Barth
Geschäftsführender Gesellschafter

Bertram Barth ist unser Big Boss – lässt uns dies jedoch nur selten spüren.

Bertram versteht sich als Kapitän, der die Richtung vorgibt, vertraut aber im Tagesgeschäft auf die Kompetenzen seines Teams. Bei Fragen ist Bertram jederzeit erreichbar und bringt seine jahrzehntelange Erfahrung gerne ein.

Bertram studierte Psychologie und Völkerkunde und widmete seine Dissertation dem spannenden Thema „Auswirkungen des Fernsehens auf Realitätswahrnehmungen“. Die anfänglichen Pläne, nach dem Studium im klinischen Bereich zu arbeiten, hat Bertram bald verworfen. Er entdeckte sein Interesse und seine Liebe für die Markt- und Sozialforschung.

Seine berufliche Laufbahn als Marktforscher begann bereits 1985 bei mehreren heimischen Marktforschungsinstituten. U.a. war Bertram für internationale Studien im arabischen Raum sowie Osteuropa zuständig. 1992 heuerte er schließlich bei INTEGRAL an und ist seit 1996 geschäftsführender Gesellschafter.

Zu Bertrams Arbeitsschwerpunkten zählen, neben der Geschäftsführung, die strategische Planung und das Business Development. Individualisierung, Lebensstilforschung und die Weiterentwicklung der Sinus-Milieus, Marktprognosen und Marktentwicklung sowie Migrationsforschung bilden Bertrams Schwerpunkte der inhaltlichen Arbeit. Die Begleitung von komplexen Markt- und wissenschaftlichen Forschungsprojekten für Großkunden, Segmentationen, multivariate Analysen sowie Vorträge und Workshops fallen ebenfalls in Bertrams Tätigkeitbereich.

Bertram ist ein leidenschaftlicher Leser und Bahnfahrer. Seine private Bibliothek ist legendär. Außerdem findet er, dass er zu wenig Steuern zahlt und ist seit Jahrzehnten Mitglied der Selbstbesteuerungsgruppe TATENDA, die Projekte für nachhaltige Entwicklungen im Globalen Süden (mit Schwerpunkt Afrika) unterstützt. 

Buchpublikationen

  • Barth, Bertram; Flaig, Berthold Bodo; Schäuble, Norbert; Tautscher, Manfred (Hrsg.) 2018. "Praxis der Sinus-Milieus®. Gegenwart und Zukunft eines modernen Gesellschafts- und Zielgruppenmodells." Wiesbaden: Springer VS.

Artikel und Broschüren

  • Barth, Bertram 2021. „Die Sinus-Milieus® in der Gesellschaftswissenschaft“ In: Leviathan, 49. Jg., 4/21, S.470-479.
  • Barth, Bertram; Borgstedt, Silke; Rhys Edwards, James 2019. “New Music Recommendation Algorithm Facilitates Audio Branding”. In: Marketing Review St. Gallen 4/2019, S. 44-50.
  • Barth, Bertram 2019. “Die neue Mitte, Niederösterreich wird noch spannender. Die alten und die neuen Milieus“. In: Quer gedacht 1/19, S. 32-35.
  • Barth, Bertram 2018. „Orientierung in der Unübersichtlichkeit: Das SINUS-Modell für Jugendliche und junge Erwachsene in Österreich.“ In: Barth, Bertram et al. (Hrsg.): Praxis der Sinus-Milieus®. Gegenwart und Zukunft eines modernen Gesellschafts- und Zielgruppenmodell, S. 81-94. Wiesbaden: Springer VS.
  • Barth, Bertram; Flaig, Berthold Bodo 2018. „Aktuell und zukunftssicher: Die Relevanz der Sinus-Milieus®.“ In: Barth, Bertram et al. (Hrsg.): Praxis der Sinus-Milieus®. Gegenwart und Zukunft eines modernen Gesellschafts- und Zielgruppenmodells, 23-44. Wiesbaden: Springer VS.
  • Flaig, Berthold Bodo; Barth, Bertram 2018. „Hoher Nutzwert und vielfältige Anwendung: Entstehung und Entfaltung des Informationssystems Sinus-Milieus®.“ In: Barth, Bertram et al. (Hrsg.): Praxis der Sinus-Milieus®. Gegenwart und Zukunft eines modernen Gesellschafts- und Zielgruppenmodells, S. 3-22. Wiesbaden: Springer VS.
  • Barth, Bertram 2016. „Leben im digitalen Biedermeier“. In: A3 Marketing, 1-2/2016, S. 16-18.
  • Scharff, C.; Barth, B.; Janda, E; Bernhard, U 2015. „Optimising the seperate collection of packaging from households through the Sinus Milieu® approach and through mobile crowd behaviour analysis.” In: Prodeedings Sardinia 2015, Fifteenth International Waste Management and Landfill Symposium, S. Margherita di Pula, Cagliari, Italy; 5 – 9 October 2015.
  • Flaig, Berthold Bodo; Barth, Bertram 2014. “Die Sinus-Milieus 3.0. Hintergründe und Fakten zum aktuellen Sinus-Milieu-Modell.“ In: Halfmann, Marion (Hrsg.): Zielgruppen im Konsumentenmarketing. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S. 105-120.
  • Barth, Bertram; Flaig, Berthold Bodo 2013. “Was sind die Sinus-Milieus? Eine Einführung in die sozialwissenschaftliche Fundierung und Praxisrelevanz eines Gesellschaftsmodells.“ In: Thomas, Peter Martin und Calmbach, Marc (Hrsg.), Jugendliche Lebenswelten. Perspektiven für Politik, Pädagogik und Gesellschaft, S. 11-32. Springer Spektrum.
Dr. Bertram Barth – Geschäftsführender Gesellschafter

Wollen Sie Kontakt aufnehmen und mehr erfahren?