Manfred Tautscher

Manfred Tautscher
Geschäftsführender Gesellschafter

Manfred Tautscher ist unser Boss, aber nicht bossy. Er kennt die Markt- und Sozialforschungsbranche seit über 30 Jahren aus dem Effeff und war schon immer ein Selfmade-Man, Erneuerer und Grenzenüberschreiter. Er ist seit 2009 bei SINUS und hat noch nie ein Team-Meeting verpasst.

Manfred Tautscher begann seine berufliche Karriere 1987 mit der Gründung des Marktforschungsinstituts INTEGRAL. Dort hat er methodische Pionierarbeit geleistet, indem er die Entwicklung und Einführung des innovativen Befragungssystems BLIP (Barcode Lightweight Interview Package) vorangetrieben hat, das INTEGRAL zu einem der ersten Institute in Europa machte, das sowohl CATI- als auch CAPI-Befragungen flächendeckend durchführen konnte. Zu einer Zeit, als noch über Altavista „gegoogelt“ wurde, beschäftigte er sich bereits intensiv mit der Internet-Forschung: Bereits 1996 hat er den AIM (Austrian Internet-Monitor) eingeführt, der bis heute einen repräsentativen Überblick über Nutzung und Entwicklung des Internets und anderer neuer Kommunikationstechnologien gibt.

Von 2003 bis Anfang 2009 war Manfred Tautscher Geschäftsführer von Millward Brown Germany mit DACH-Verantwortung. Danach hat er der Konzernarbeit den Rücken gekehrt und SINUS zu einem führenden Boutique-Institut geformt.

Seine Spezialgebiete sind internationale Kundensegmentierung, Kundenzufriedenheit, Branding, Markenwerte und Kommunikation, Digitalforschung.

In seiner Freizeit zieht er morgens am liebsten ruhige Bahnen im Pool und schwingt am Wochenende leidenschaftlich den Golfschläger. Am Abend gönnt er sich mit Freund*innen bzw. Kolleg*innen gerne eine Flasche Wein aus seiner Sammlung, für die er institutsintern viele Bewunderer und Neider hat.

Manfred Tautscher – Geschäftsführender Gesellschafter

Wollen Sie Kontakt aufnehmen und mehr erfahren?