Home | Downloads | Newsletter | Kontakt/Impressum/FAQ |
WILLKOMMEN
SINUS

Was sind die Sinus-Milieus®?


Sinus-Milieus® sind Zielgruppen, die es wirklich gibt – ein Modell, das Menschen nach ihrer Grundhaltung und Lebensweise gruppiert. Die Sinus-Milieus® betrachten die realen Lebenswelten der Menschen, d.h. grundlegende Wertorientierungen und Einstellungen zu Arbeit und Freizeit, zu Familie und Partnerschaft, Konsum und Politik – und stellen diese in einen Kontext mit demografischen Eigenschaften wie Bildung, Beruf oder Einkommen. Dadurch wird der Mensch ganzheitlich wahrgenommen, im Bezugssystem all dessen, was für sein Leben Bedeutung hat.

Die Sinus-Milieus® sind als wissenschaftlich fundiertes Modell etabliert. Sie werden kontinuierlich durch Begleitforschung und Beobachtung soziokultureller Trends aktuell gehalten. Auf ihrer Basis arbeiten führende Markenartikelhersteller und namhafte Dienstleister  aller Branchen, viele öffentliche Auftraggeber aus Politik, Medien und Verbänden ebenso wie Werbe-und Mediaagenturen in der strategischen Planung wie in der operativen Umsetzung – national wie international.

Die Sinus-Milieus® in Österreich


Spezifisch für Österreich haben INTEGRAL und SINUS 10 Milieus entwickelt. Das Modell wurde im Jahr 2011 aktualisiert.
2015 und 2018 wurden die Informationen zu den Sinus-Milieus® im Rahmen einer großen Aktualisierungsstichprobe von 2.000 persönlichen Interviews aktualisiert und erweitert.
Sinus-Milieus in Österreich

Das aktuelle Sinus-Milieu®-Modell


Die Sinus-Milieus® zeichnen sich durch Stabilität aus. Das aktuelle Modell wurde im Jahr 2011 entwickelt und hat bis heute Gültigkeit, lediglich die Milieugrößen haben sich verändert. Die Werthaltungen und Lebensperspektiven sind geprägt durch Erfahrungen von Grenzenlosigkeit und gleichzeitiger massiver Verunsicherung.

Die Modellierung erfolgte auf Basis von über 250 qualitativen Interviews und über 30.000 milieubezogenen quantitativen Interviews seit Mitte 2009. Dieses Datenmaterial diente der Hypothesenbildung zum neuen Milieu-Modell, welches mittels einer Modellierungsstichprobe von 2.000 persönlichen Interviews überprüft wurde.

Das Sinus-Milieu®-Handbuch
Das Basis-Handbuch umfasst knapp 600 Seiten und enthält Textbeschreibungen und Bildmaterial zu:
  • Hintergrund zu den Sinus-Milieus®
  • Das Positionierungsmodell
  • Werte und Grundorientierung
  • Soziale Lage
  • Demographische Schwerpunkte
  • Alltagsästhetik und Wohnwelten
  • Lebensstil
  • Personas
  • Freizeitinteressen
  • Urlaubspräferenzen
  • Mediennutzung – offline und online
  • Navigieren in der digitalen Welt
  • Arbeitswelt
  • Kunst und Kultur

Gerne stellen wir Ihnen die neuen Sinus-Milieus® in einem persönlichen Termin vor!

Download Folder

Für nähere Informationen kontaktieren Sie bitte angebote@integral.co.at


INTEGRAL Marktforschung
1030 Wien, Mohsgasse 1, Tel: +43 1 7991994-0 Fax: +43 1 7991994-18 office@integral.co.at