Endlich raus aus der Blase!

Die Art und Weise, wie wir kommunizieren, hängt immer davon ab, welche Zielgruppen wir erreichen wollen. Doch das ist manchmal leichter gesagt als getan! Was bei den einen funktioniert, kann bei anderen sogar abschreckend wirken. Nicht nur beim Klimaschutz haben daher viele Multiplikator:innen das Gefühl, nicht über das eigene Milieu, die eigene „Blase“ hinauszukommen.

Dass das nicht so sein muss, zeigt Bertram Barth im klimaaktiv Webinar. Als Geschäftsführer von INTEGRAL erforscht und analysiert er mit seinem wissenschaftlichen Team seit Jahrzehnten die Sinus-Milieus in Österreich. Diese gelten mittlerweile als Goldstandard der Zielgruppensegmentierung. Das Wissen darüber, so der überzeugte Klimaschützer Barth, sollte aber nicht nur für die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen zur Verfügung stehen, sondern uns auch bei der Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen helfen.

Im Webinar gibt Barth einen exklusiven Einblick in seine Forschung rund um die SINUS-Milieus: Er zeigt, wie unterschiedliche Milieus die Klimakrise wahrnehmen, welche Argumente und Zugänge bei wem funktionieren, was für wen „normal“ ist und wie wir möglichst viele Österreicher:innen für den Klimaschutz begeistern können.

Die Veranstaltung findet am 13.12.2023 10:00 - 11:30 statt.

Übersicht News