Mag. Petra Schiesser
Abteilungsleitung Studienleitung

Petra Schiesser ist seit über 20 Jahren eine fixe Größe in der Studienleitungsabteilung. In die Marktforschung kam sie über den ORF.

Petra studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaft sowie Theaterwissenschaft mit einem medienwissenschaftlichen Schwerpunkt. Nebenbei arbeitete sie u.a. im Kulturbereich als Teamleiterin der Publikumsbetreuung.

Über ihre Recherchen für ihre Dissertation ergab sich die Möglichkeit für ein Praktikum sowie im Anschluss ein Job als Auslandsreferentin in der ORF Medienforschung. Ihr damaliger Chef machte ihr INTEGRAL als Arbeitgeber schmackhaft, wo dringend eine Aushilfe für die Studienleitungsabteilung gesucht wurde.

Rasch wurden Petras Talente und Fleiß erkannt und Nägel mit Köpfen gemacht. Vier Wochen nach ihrem Einstieg als Aushilfe hatte sie im Dezember 1997 einen Vollzeitjob in der INTEGRAL Studienleitungsabteilung in der Tasche. 2004 wurde Petra zur Abteilungsleiterin ernannt. Das Doktorratsstudium hing Petra an den Nagel – was sie keineswegs bedauert.

Zu Petras Arbeitsschwerpunkten zählen neben der Teamleitung die Konzeptionierung und Abwicklung von komplexen Marktforschungsprojekten sowie die Mitarbeit an wissenschaftlichen Forschungsprojekten. Inhaltlich sind ihre Interessen und Kompetenzen breit gestreut – von der Lebensweltforschung über Kunst und Kultur, Medien, Wohnen, Migration, HR, Jugend oder FMCG – um hier nur einige Bereiche zu nennen.

Petra ist eine echte Nordpflanze und verbringt ihre Urlaube am liebsten in Cottages mit Meerblick und auf dem Coast Path in Südengland oder Cornwall – kann jedoch Rosamund Pilcher Filmen so gar nichts abgewinnen. In ihrer Freizeit trifft man sie vorzugsweise beim Wandern, beim Radeln (im vorwiegend flachen Gelände) oder im Hängesessel lesend unter dem Kirschbaum auf ihrer Datscha.

Mag. Petra Schiesser – Abteilungsleitung Studienleitung

Wollen Sie Kontakt aufnehmen und mehr erfahren?