Markus Clausen
Mitglied der Geschäftsführung

Markus Clausen ist einer der drei INTEGRAL Geschäftsführer. Als Digital-Experte trägt er aufgrund seiner Kompetenzen maßgeblich zur Verankerung der Digitalisierungsprozesse in der strategischen Ausrichtung von INTEGRAL bei.

Markus Clausen studierte Informatik an der TU Wien, stieg aber recht bald ins Berufsleben ein und um. Markus hat umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Softwareentwicklung gesammelt – war aber niemals ein echter Nerd. Seine langjährige Tätigkeit als EDV-Userbetreuer gab ihm die erforderliche Bodenhaftung. Unerschrocken und empathisch hat er sein Wissen auch verzweifelten Endusern zur Verfügung gestellt und uns bei INTEGRAL in unzähligen Noteinsätzen vor Datenverlusten bewahrt und Dramen verhindert. Danke Markus!

Markus hat seine Tätigkeit bei INTEGRAL bereits 1996 als EDV-Betreuer und Programmierer begonnen. 1998 lockten ihn Angebote internationaler EDV und Software-Unternehmen. 2002 konnten wir ihn überzeugen, als IT-Leiter zu INTEGRAL zurückzukehren. 2010 übernahm Markus die Leitung der INTEGRAL Onlineforschung. Ab 2012 war er Co-Leiter unserer Auswertungsabteilung. Im Juli 2021 wurde Markus schließlich in die INTEGRAL Geschäftsführung berufen.

Data-Warehousing, Datenbanken, KI und Automatisierungen sowie Kundenzufriedenheitsstudien gehören zu Markus aktuellen Schwerpunkten. Neben der Entwicklung von IT- und Software-Lösungen sowie der Mitarbeit an anspruchsvollen strategischen Projekten, verfolgt Markus die internationalen IT-Trends, um uns zukunftsfit zu halten. Und wir sind uns sicher, Markus wird uns nicht enttäuschen.

Digitalisierungsthemen wie A.I. & Machine Learning, Programmiersprachen usw. beschäftigen Markus – ganz milieukonform für Digitale Individualisten - nicht nur beruflich, sondern auch privat. Darüber hinaus interessiert sich Markus für und 3D-Modellierung und Design, Naturwissenschaften, Motorradfahren – und das ist für DIGs nun etwas untypisch: Golfen!

Markus Clausen – Mitglied der Geschäftsführung

Wollen Sie Kontakt aufnehmen und mehr erfahren?