Wallenberger & Linhard Regionalberatung

Case Study:
Wallenberger & Linhard Regionalberatung

Zielgruppenspezifische Kommunikation für das Projekt „Wohnen im Waldviertel“

Herausforderung

56 Gemeinden im Waldviertel tragen seit 2008 das Projekt "Wohnen im Waldviertel". Ziel ist es, das Waldviertel als Wohngegend attraktiver zu machen und die diesbezüglichen Vorteile angemessen zu kommunizieren.

Die Kernfragen für das Projekt mit INTEGRAL waren:

  • Wie kann man Personen, die derzeit in Wien oder Linz wohnhaft sind, sich jedoch einen Umzug in den ländlichen Raum vorstellen können, überzeugen, ins Waldviertel zu ziehen?
  • Wie kann  man junge Waldviertler_innen, die derzeit noch im Waldviertel wohnhaft sind oder in Wien studieren; dazu bewegen, nach Abschluss der Ausbildung einen Wohnsitz in Waldviertel zu gründen?

Lösung

1. Startpunkt war die Analyse, welche Sinus-Milieus potentielle Zielgruppen für das Waldviertel sind.

2. Durchführung einer qualitativen Online Community mit den Zielmilieus, um Bedürfnisse, Motivatoren und Barrieren zu analysieren

3. Kommunikationsworkshop mit Stakeholdern des Projekts „Wohnen im Waldviertel“ zur Vermittlung der Kommunikationsverfassung der Zielmilieus

4. Analyse und Optimierung von Kommunikationsaktivitäten

Resultat

Die vier vielversprechendsten Zielmilieus wurden ausgewählt und die zentralen Argumentationsweisen ausgearbeitet. Inhalte und Ästhetik der Kommunikation wurden je spezifisch für die vier Milieus bestimmt. In einem knappen Kommunikationsleitfaden wurden die zentralen Aspekte für jedes Milieu praktisch anwendbar verdichtet.

In konkreter Anwendung auf eine Zeitungsbeilage konnte die Ansprache der Zielgruppen so optimiert werden.

Das sagt der Kunde

Die fundierten, umfassenden und verständlich aufbereiteten Studienergebnisse sowie die spannenden Einblicke in die Lebenswelten der Sinus-Milieus ermöglichen es uns, unsere Arbeit konsequent an den Bedürfnissen unserer Zielgruppen auszurichten.Wir haben INTEGRAL im Laufe unserer langjährigen Zusammenarbeit als kreativen, professionellen und kompetenten Partner erlebt und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Projekte!
Josef Wallenberger, Geschäftsführer