Austrian Internet Monitor AIM™

Der INTEGRAL AUSTRIAN INTERNET MONITOR gibt seit 1996 einen repräsentativen Überblick über Nutzung und Entwicklungsperspektiven von Internet und anderen neuen Kommunikationstechnologien innerhalb der österreichischen Bevölkerung.

Zielsetzung

Kontinuierliche Beobachtung des PC- und Internetmarktes, der Internetnutzung und des Besuchs von Websites auf Basis einer fundierten, repräsentativen Stichprobe für Gesamtösterreich und für Internetnutzer*innen.

Daten zur Untersuchung

Grundgesamtheit:

  • Gesamtbevölkerung ab 14 Jahre ~ 7.877.000 Personen
    Internetnutzer*innen ab 14 Jahre ~ 7.168.000 Personen

Befragungszeitraum:

  • Jänner bis Dezember, kontinuierlich

Stichprobe/ Gesamtjahr:

  • n=4.000 Interviews pro Jahr, davon ca. 3.600 mit Internetnutzer*innen

Befragungsart:

  • Hybridstichprobe, Zusammensetzung: 79% Onlineinterviews (häufige Internetnutzer*innen) und 21% telefonisch (seltene Internetnutzer*innen und Offliner*innen)

Untersuchungsinhalte

PC / EDV:

  • Verfügbarkeit von Geräten im Haushalt, persönliche Nutzung von Geräten, technische Ausstattung

Internet:

  • Nutzungshäufigkeit des Internets, Provider, Aktivitäten im Internet, Mediennutzung im Internet, Online-Shopping, Social Media

Quartalsweise Vertiefung

I. Quartal:

  • Mediennutzung im Detail, Appnutzung

II. Quartal:

  • Technische Ausstattung, Influencer, Wearables

III. Quartal:

  • Mediennutzung/Shopping im Detail, Appnutzung

IV. Quartal:

  • Sicherheit im Netz, Influencer, Smarthome

Lieferumfang

Die Berichte werden halbjährlich erstellt und im Juli bzw Jänner geliefert. Neben den Tabellenauswertungen umfassen die Reports eine grafische Aufbereitung der Daten sowie eine kurze Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse.