Die Sinus-Milieus® in der Microgeographie ordnen Milieuzugehörigkeiten microgeographisch zu.
Um die Sinus-Milieus® für Geo-Marketing und räumliche Planung nutzbar zu machen, haben Michael Bauer Research und INTEGRAL gemeinsam die Sinus-Milieus® in der Microgeographie entwickelt.
Die Sinus-Milieus® in der Microgeographie verknüpfen das Datensystem von Michael Bauer Research mit dem bewährten Zielgruppenmodell der Sinus-Milieus® und machen so Marktforschung und Marktkommunikation lokal anwendbar. Durch die Übertragung der Sinus-Milieus® auf die microgeographische Ebene können die Milieu-Zielgruppen auf beliebige Flächengliederungen projiziert werden.
Für nahezu alle der über 8.800 Zählsprengel in Österreich wurde die statistische Wahrscheinlichkeit berechnet, mit der die einzelnen Sinus-Milieus® vorkommen. Die Modellierung erfolgte Ende 2020 auf nicht-personalisierter Datenebene und damit unter Wahrung höchster Datenschutz-Standards. Auch für Deutschland und die Schweiz gibt es die Sinus-Milieus® in der Microgeographie.
Einsatzbereiche der Sinus-Milieus® in der Microgeographie:
Strategisches Marketing