Home | Downloads | Newsletter | Kontakt/Impressum/FAQ |
WILLKOMMEN
AUSTRIAN INTERNET MONITOR (AIM™)

AIM™-C: AUSTRIAN INTERNET MONITOR CONSUMER

Der Austrian Internet Monitor - Consumer (AIM™-C) ist ein kontinuierliches Beobachtungsinstrument für die Entwicklung des Marktes für moderne Kommunikationstechnologien im Konsumentenbereich und hat sich seit den 1990er Jahren als Grundlagenstudie für IT und Telekommunikation etabliert.

Zielsetzung

Kontinuierliche Beobachtung des PC- und Internetmarktes, der Internetnutzung und des Besuchs von Websites auf Basis einer fundierten, repräsentativen Stichprobe für Gesamtösterreich und für Internetnutzer.

Für weitere Informationen senden Sie bitte eine E-Mail an Martin Mayr oder Alexander Lorenz.


Daten zur Untersuchung

Grundgesamtheit: Gesamtbevölkerung ab 14 Jahre ~ 7.510.000 Personen
Internetnutzer ab 14 Jahre ~ 6.400.000 Personen
Befragungszeitraum: Jänner bis Dezember, kontinuierlich
Stichprobe/ Gesamtjahr: n=4.000 Interviews pro Jahr, davon ca 3.500 mit Internetnutzern
Befragungsart: Hybridstichprobe, Zusammensetzung 75% Onlineinterviews (häufige Internetnutzer) und 25% telefonisch (seltene Internetnutzer und Offliner)


Untersuchungsinhalte

PC / EDV: Verfügbarkeit von Geräten im Haushalt, persönliche Nutzung von Geräten, technische Ausstattung
Internet: Nutzungshäufigkeit des Internets, Art des Zugangs, Provider, Aktivitäten im Internet, Mediennutzung im InternetOnline-Shopping, Social Media


Quartalsweise Vertiefung

I. Quartal: Haushaltsausstattung und Anschaffungspläne, Nutzungsintensität, vertiefend Social Media
II. Quartal: Internetzugang und Provider, Second Screen, vertiefend Mobile Dienste & Apps
III. Quartal: Details zur Internetnutzung, Paid Content, vertiefend Online Shopping
IV. Quartal: Mobile Advertising, mobile Website-Nutzung, vertiefend Werbung


Lieferumfang

Die Berichte werden halbjährlich erstellt und im Juli bzw Jänner geliefert. Neben den Tabellenauswertungen umfassen die Reports eine grafische Aufbereitung der Daten sowie eine schriftliche Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse.

Bestellung 2020(in Kürze verfügbar)
INTEGRAL Marktforschung
1030 Wien, Mohsgasse 1, Tel: +43 1 7991994-0 Fax: +43 1 7991994-18 office@integral.co.at