Home | Downloads | Newsletter | Kontakt/Impressum/FAQ |
WILLKOMMEN
SINUS

SINUS News



Generation What: Europaweite Jugendbefragung
Unser Partner Sinus übernimmt die wissenschaftliche Auswertung und die Aufbereitung der Daten für Deutschland.
mehr ...



Dr. Marc Calmbach in Myanmar Am 16.10. hat der Direktor der Sinus-Sozialforschung in Yangon (Myanmar) vor lokalen Marktforschern und führenden Persönlichkeiten aus Politik, Religion und Kultur über die Methoden und Ergebnisse der Jugendforschung des Sinus-Instituts referiert.
mehr ...




Videointerview mit Manfred Tautscher über die digitale Avantgarde am TV Wirkungstag 2014
mehr ...




Die Marktforschung macht Daten zu Entscheidungsrelevanten Informationen
Interview mit Manfred Tautscher im Magazin "Werte"
mehr ...




Sinus-Meta-Milieus
Die Sinus-Meta-Milieus® sind internationale Zielgruppen, die auf dem bewährten Sinus-Milieu® Know-how basieren. Sie fassen Menschen zusammen, die sich in ihrer Lebensauffassung und Lebensweise ähneln - über Ländergrenzen hinweg.
mehr ...




Werte im Wandel
Your values become your destiny. Dieses Zitat von Mahatma Gandhi bringt es auf den Punkt. Wertehaltungen bestimmen unser Leben und beeinflussen auch unser Konsumverhalten. Genau deshalb haben wir dieses Thema in der vorliegenden Ausgabe unseres Kundenmagazins unter die Lupe genommen.
mehr ...




Die Schweiz hat sich verändert. SINUS und M.I.S. TREND stellen neues Gesellschaftsmodell vor: Die Sinus-Milieus® 2013
Seit drei Jahrzehnten erforscht das SINUS-Institut den Wertewandel und die Lebenswelten der Menschen. Daraus entstanden sind die Sinus-Milieus, ein international bewährtes Tool für die Zielgruppen-Segmentation. Im vergangenen Jahr haben SINUS, Heidelberg und M.I.S. Trend, Lausanne ein Update des seit 2002 bestehenden Schweizer Modells vorgenommen: 10 neue Milieus beschreiben ganzheitlich die Lebenswelten von Bürgern und Verbrauchern.
>>Hier gehts zu den Fotos der Pressekonferenz.
mehr ...



Sinus-Milieus in der Reiseanalyse 2012
Im Rahmen der RA 2012 führt die FUR erstmals eine Grundlagenstudie zu den Sinus-Milieus durch. Die Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse erfolgt in Kooperation zwischen FUR, NIT und dem Sinus-Institut. Die milieu-spezifischen Ergebnisse stehen allen Beziehern der RA 2012 ohne weitere Kosten zur Verfügung.
mehr ...




Themenwelten und politisches Interesse von ‚bildungsfernen‘ Jugendlichen.
Politikfern, wenig interessiert und engagiert: So lautet häufig das Urteil, wenn es um Jugendliche aus "bildungsfernen" Milieus geht. Doch viele Themen der politischen Bildung sind anschlussfähig, wenn sie einen Bezug zu deren Lebenswelten herstellen. Politisches Interesse schlummert in dieser Gruppe – wenn auch häufig "unsichtbar".
mehr ...




DIVSI Milieu-Studie zu Vertrauen und Sicherheit im Internet
Der digitale Graben zwischen "Onlinern" und "Offlinern" muss neu gezogen werden. 74 Prozent erwarten, dass Staat und Wirtschaft für Sicherheit im Internet sorgen. Die Studie offenbart das Dilemma zwischen Sicherheitsbedürfnis und Freiheitswunsch der Internet-Nutzer
mehr ...




Future Energy Grid
Ziel und Tempo der Energiewende sind gesetzt. Der Ausstieg Deutschlands aus der Stromproduktion in Kernkraftwerken soll bis 2022 geschafft sein. Für die erfolgreiche Integration von Wind- und Sonnenenergie in das Energiesystem und die dadurch bedingten neue Prozesse, Marktrollen und Technologien ist die Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) ein wichtiger Enabler zu einem „Smart Grid“. Vor diesem Hintergrund hat acatech – Deutschlands Nationaler Akademie der Technikwissenschaften – ein Projekt initiiert, das technische, rahmenpolitische und marktwirtschaftliche Erfolgs- und Schlüsselfaktoren sowie Chancen und Risiken auf dem Weg zum Smart Grid identifizieren soll.
mehr ...




Neue Sinus-Jugendstudie zu den Lebenswelten der 14- bis 17-Jährigen erscheint im April 2012
Der soziokulturelle Wandel in unserer Gesellschaft hat sich in den letzten Jahren beschleunigt und verändert tiefgreifend die Struktur und Kultur des Alltags. In keiner Altersgruppe ist dieser Wandel so frühzeitig und deutlich spürbar wie bei Jugendlichen. Doch wie ist die „Jugend von heute“?
mehr ...




Wertewelt und Patientenverhalten
Zwar postulieren Menschen aller Bevölkerungsschichten Gesundheit als das höchste Gut. Ein Blick auf die Sinus-Milieus verdeutlicht jedoch deren milieuspezifisches Verständnis von Gesundheit. Ein relevanter Ansatz für zielgruppenspezifisches Marketing.
mehr ...




Artikel in Christ & Welt 52/2011 über eine SINUS-Umfrage zur aktuellen Situation von Religion und Kirche in Deutschland.
mehr ...





Sinus News Archiv
mehr ...


INTEGRAL Marktforschung
1030 Wien, Mohsgasse 1, Tel: +43 1 7991994-0 Fax: +43 1 7991994-18 office@integral.co.at