Home | Downloads | Newsletter | Kontakt/Impressum/FAQ |
WILLKOMMEN
AUSTRIAN INTERNET MONITOR (AIM™)

AIM™-B: AUSTRIAN INTERNET MONITOR BUSINESS

Der Austrian Internet Monitor Business (AIM™-B) ist eine Beobachtungsstudie über die Entwicklungen im Unternehmensbereich, speziell hinsichtlich Internetnutzung und E-Commerce, EDV-Entwicklung, Mobiler Kommunikation und Nutzung alternativer Festnetzanbieter. Der AIM™-B ist die österreichische Grundlagenstudie zu IT und Kommunikation im Businessbereich.

Zielsetzung

Erhebung grundlegender Unternehmensdaten zur Telekommunikationsausstattung im Allgemeinen und Internetnutzung im Speziellen, Erfassung der Investitionsdynamik und Beobachtung diesbezüglicher Entwicklungen.

Für weitere Informationen senden Sie bitte eine E-Mail an Sandra Cerny.


Daten zur Untersuchung

Grundgesamtheit: Österreichische Unternehmen (alle österreichischen gewinnorientierten, nicht-landwirtschaftlichen Unternehmen)
Befragungszeitraum: Anlassbezogen
Stichprobe: Pro Erhebung 500 Unternehmen, disproportionale Verteilung nach Unternehmensgröße. Dies bietet den Vorteil, dass auch Großunternehmen, die nur einen sehr kleinen Teil der Grundgesamtheit darstellen, auf einer breiten Basis erfasst werden. Die dargestellten Größenklassen sind...

1 Mitarbeiter
2 bis 4 Mitarbeiter
5 bis 19 Mitarbeiter
20 bis 49 Mitarbeiter
50 bis 99 Mitarbeiter
100 Mitarbeiter und mehr
Zielpersonen: Entscheider über Telekommunikation und Internet im Unternehmen; falls das getrennte Positionen sind: Entscheider über Internet
Befragungsart: telefonisch, CATI


Untersuchungsinhalte

Unternehmenscharakteristika: Mitarbeiter, Anzahl der Standorte, Branche
Telekommunikation: Ausstattung, Leitungen, Telefonanlage, TK-bezogener Veränderungsbedarf, Ausgaben für TK
EDV-Ausstattung: Art der verwendeten Rechner, LAN, Vernetzung zwischen Standorten
Internetzugang: Access, Provider, Homepage, E-Commerce, zukünftige Verwendungsabsichten
Festnetzanbieter: Verwendung von TA und alternativen Anbietern, Art der Verwendung, zukünftige Verwendungsabsichten
Mobiltelefone: Netzverwendung, Anschaffungspläne, mobile Datenübertragung


Lieferumfang

Neben den Tabellenauswertungen umfassen die Reports eine graphische Aufbereitung der Daten sowie eine schriftliche Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse.

INTEGRAL Marktforschung
1030 Wien, Mohsgasse 1, Tel: +43 1 7991994-0 Fax: +43 1 7991994-18 office@integral.co.at